Strategien & Taktiken
Keine Ahnung, wie man Paintball spielen kann? Kein Problem!
Wir haben für euch eine Auswahl spannender Spielvarianten zusammengestellt – perfekt als Inspiration für euren Paintball-Tag! Probiert sie aus oder entwickelt eure eigenen Ideen. Das Team von Go Paintball steht euch gerne zur Seite, auch bei der Organisation eines Turniers.
Schaut rein und lasst euch begeistern – viel Spaß beim Spielen!
Tipp
Wann gilt man beim Paintball als markiert?
Du bist markiert, wenn eine Paintballkugel zerplatzt und eine Farbmarkierung auf deiner Ausrüstung oder Kleidung hinterlässt. Zu harte Paintballs sind nicht ideal, da sie oft nicht zerplatzen und somit keine Punkte erzielen.
Die Fahneneroberung
Spielprinzip:
Zwei Teams treten an, um die gegnerische Fahne zu erobern und sicher in die eigene Basis zu bringen. Mit Hilfe der Deckungen auf dem Spielfeld versuchen die Spieler, ihre Gegner auszutricksen und das Ziel zu erreichen. Der Sieg ist erst sicher, wenn die Fahne unversehrt in der eigenen Basis angekommen ist.
Spielregeln:
- Beide Teams starten in ihrer jeweiligen Basis, wo ihre Fahne gut sichtbar platziert ist.
- Mit einem Startsignal beginnt das Spiel. Beide Teams verlassen ihre Basis und nutzen die Deckungen, um die gegnerische Fahne zu erreichen.
- Ein Spieler, der die Fahne erobert, muss sie sichtbar tragen und ohne Treffer zurück in die eigene Basis bringen.
- Wird der Spieler getroffen, lässt er die Fahne an Ort und Stelle zurück oder hängt sie an eine Deckung. Ein anderer Spieler kann sie weitertransportieren.
- Getroffene Spieler heben die Hand, rufen „Hit“ oder „Out“ und verlassen das Spielfeld.
Der Sieger:
Das Team, das die gegnerische Fahne sicher in die eigene Basis bringt, gewinnt das Spiel!
Die Fahneneroberung
Spielprinzip:
Ziel des Spiels ist es, die Fahne aus der Spielfeldmitte zu erobern und sicher in die eigene Basis zu bringen. Mit geschicktem Einsatz der Deckungen kämpfen die Teams darum, als Erste erfolgreich zu sein.
Spielregeln:
- Jedes Team startet in seiner Basis, während die Fahne gut sichtbar in der Mitte des Spielfelds platziert ist.
- Das Spiel beginnt mit einem Startsignal, und die Teams dürfen ihre Basis verlassen, um die Fahne zu erreichen.
- Erreicht ein Spieler die Fahne, muss er sie sichtbar tragen und versuchen, sie unversehrt in die eigene Basis zu bringen.
- Wird der Spieler mit der Fahne getroffen, bleibt die Fahne an Ort und Stelle oder wird an einer Deckung platziert. Ein anderer Spieler des Teams kann die Fahne übernehmen.
- Getroffene Spieler rufen „Hit“ oder „Out“, heben die Hand und verlassen das Spielfeld mit erhobener Hand.
- Die Fahne darf nicht versteckt werden.
Der Sieger:
Gewonnen hat das Team, das die Fahne sicher in seine eigene Basis bringt.
Das Schlachtfeld
Spielprinzip:
Die Teams versuchen, Fahnenpunkte zu erreichen und zu sichern oder die Fahnen in ihre Basis zu bringen, während sie die Deckungen des Spielfelds nutzen.
Spielregeln:
- Jedes Team startet in seiner Basis, auf dem Spielfeld sind mehrere Fahnen sichtbar verteilt.
- Nach dem Startsignal versuchen die Teams, die Fahnen zu erreichen und entweder in die eigene Basis zu bringen oder gegen Gegner zu verteidigen.
- Wird ein Spieler getroffen, bleibt die Fahne an Ort und Stelle, und ein anderer Spieler kann sie weitertransportieren. Die Fahne muss immer sichtbar getragen werden.
- Getroffene Spieler rufen „Hit“ oder „Out“, heben die Hand und verlassen das Spielfeld.
Der Sieger:
Das Team, das die Fahnenpunkte sichert oder die Fahnen in die eigene Basis bringt, gewinnt.
Hisse die Fahne
Spielprinzip:
Jedes Team versucht, seine eigene Fahne in der gegnerischen Basis zu platzieren, um das Spiel zu gewinnen.
Spielregeln:
- Teams starten in ihrer Basis, das Spiel beginnt mit einem Startsignal.
- Ein Spieler trägt die Fahne, die gut sichtbar sein muss.
- Wird der Fahnenträger getroffen, bleibt die Fahne an Ort und Stelle. Ein anderer Spieler kann sie weitertransportieren.
- Getroffene Spieler rufen „Hit“ oder „Out“, heben die Hand und verlassen das Spielfeld.
Der Sieger:
Das Team, das seine Fahne erfolgreich in der gegnerischen Basis hisst, gewinnt.
Limited Paint
Spielprinzip:
Mit begrenzten Paintballs versuchen die Teams, ihre Gegner zu besiegen. Ein Pod mit 140 zusätzlichen Paintballs in der Spielfeldmitte bietet taktischen Nachschub.
Spielregeln:
- Jedes Team startet in seiner Basis, das Spiel beginnt mit einem Startsignal.
- Jeder Spieler hat 30 Paintballs zu Beginn. Ziel ist es, alle gegnerischen Spieler zu markieren.
- Der Pod in der Spielfeldmitte kann erobert werden und bringt dem Team einen Vorteil durch zusätzliche Paintballs.
- Getroffene Spieler rufen „Hit“ oder „Out“, heben die Hand und verlassen das Spielfeld.
Der Sieger:
Das Team gewinnt, das alle Gegner markiert oder am Ende die meisten Paintballs übrig hat.
Stellungsspiel
Spielprinzip:
Ziel des Spiels ist es, als erstes die gegnerische Basis zu erreichen.
Spielregeln:
- Teams starten in ihrer jeweiligen Basis. Das Spiel beginnt mit einem Startsignal.
- Spieler bleiben in ihrer Deckung, bis ein Gegner markiert wurde.
- Nach einer Markierung darf der markierende Spieler eine Deckung vorrücken, während der markierte Gegner eine Deckung zurückweicht.
- Getroffene Spieler bleiben im Spiel, das Spielfeld wird nicht verlassen.
- Für diese längere Variante wird empfohlen, das Spiel zeitlich zu begrenzen.
Der Sieger:
Das Team, das zuerst die gegnerische Basis erreicht, gewinnt.
Jeder gegen jeden
Spielprinzip:
In dieser Variante spielt jeder Spieler für sich allein – jeder gegen jeden.
Spielregeln:
- Jeder startet in seiner Basis, das Spiel beginnt mit einem Startsignal.
- Getroffene Spieler rufen „Hit“ oder „Out“, heben die Hand und verlassen das Spielfeld.
Der Sieger:
Gewinnt der Spieler, der als letzter übrig bleibt.
Last Team Standing
Spielprinzip:
Zwei Teams treten gegeneinander an, um sich gegenseitig aus dem Spiel zu nehmen.
Spielregeln:
- Beide Teams starten in ihren Basen, das Spiel beginnt mit einem Startsignal.
- Getroffene Spieler rufen „Hit“ oder „Out“, heben die Hand und verlassen das Spielfeld.
Der Sieger:
Das Team, dessen Spieler am Ende übrig bleiben, gewinnt.
Paintball-Duell
Spielprinzip:
Zwei Spieler treten in einem spannenden Eins-gegen-Eins-Duell gegeneinander an – jeder mit nur einem Paintball.
Spielregeln:
- Die Spieler starten Rücken an Rücken und entfernen sich synchron 10–20 Schritte voneinander.
- Nach den Schritten drehen sich beide um und schießen. Ausweichen oder Hinwerfen ist nicht erlaubt.
- Getroffene Spieler rufen „Hit“ oder „Out“, heben die Hand und verlassen das Spielfeld.
Der Sieger:
Gewonnen hat der Spieler, der nicht markiert wurde.
Hand-Lade-Variante
Spielprinzip:
Zwei Teams treten in einer Capture the Flag oder Center Flag Variante gegeneinander an. Der Unterschied: Alle Paintballs müssen von Hand geladen werden – ohne Hopper oder Loader.
Spielregeln:
- Beide Teams starten in ihrer Basis und das Spiel beginnt mit einem Startsignal.
- Hopper oder Loader werden entfernt, Paintballs können in Beuteln oder Pods mitgeführt werden.
- Spieler laden und schießen jeweils nur einen Paintball per Hand.
- Ziel ist es, die gegnerische Fahne zu erobern und zu sichern.
- Getroffene Spieler rufen „Hit“ oder „Out“, heben die Hand und verlassen das Spielfeld.
Der Sieger:
Das Team, das die gegnerische Fahne erfolgreich erobert und sichert, gewinnt.
VIP-Mission
Spielprinzip:
Zwei Teams treten gegeneinander an: Die Angreifer und die Verteidiger, die einen VIP beschützen müssen. Ziel ist es, den VIP sicher zu einem Zielpunkt zu bringen oder ihn zu markieren.
Spielregeln:
- Beide Teams starten in ihrer Basis, das Spiel beginnt mit einem Startsignal.
- Das VIP-Team versucht, den Zielort zu erreichen, ohne dass der VIP markiert wird.
- Wird der VIP getroffen, verliert das Team, unabhängig davon, ob Bodyguards noch im Spiel sind.
- Getroffene Spieler heben die Hand, rufen „Hit“ oder „Out“ und verlassen das Spielfeld.
Optionen:
A) Der VIP hat einen Markierer, darf diesen aber erst nutzen, wenn alle Bodyguards markiert wurden.
B) Der VIP trägt eine Schutzweste und hat keinen Markierer. Wird die Weste getroffen, gilt der VIP als verloren.
Der Sieger:
Das Team, das den VIP sicher zum Ziel bringt oder den VIP markiert, gewinnt.
Spionage-Spiel
Spielprinzip:
Zwei Teams treten gegeneinander an, doch in jedem Team verbirgt sich ein geheimer Spion, der später die Seiten wechselt. Ziel ist es, das andere Team vollständig zu eliminieren.
Spielregeln:
- Beide Teams starten in ihrer Basis, das Spiel beginnt mit einem Startsignal.
- Der Spion wird vorab geheim ausgelost und darf sich erst nach Ablauf einer bestimmten Zeit oder bei einem Signal zu erkennen geben. Ab diesem Moment spielt er für das gegnerische Team.
- Getroffene Spieler rufen „Hit“ oder „Out“, heben die Hand und verlassen das Spielfeld.
Der Sieger:
Das Team, das als letztes übrig bleibt, gewinnt.
Search & Rescue
Spielprinzip:
Zwei Teams treten an: Verteidiger halten gefangene Spieler fest, während das gegnerische Team versucht, sie zu befreien und sicher in die eigene Basis zu bringen.
Spielregeln:
- Beide Teams starten in ihren Basen, das Spiel beginnt mit einem Startsignal.
- Gefangene Spieler sind speziell markiert und dürfen nicht getroffen werden; bei Treffern gibt es Punktabzug für das befreiende Team.
- Die Befreiung erfolgt durch einen Handschlag. Befreite Spieler können mit Markierern ausgestattet werden und die Rettung aktiv unterstützen.
- Getroffene Spieler rufen „Hit“ oder „Out“, heben die Hand und verlassen das Spielfeld.
Der Sieger:
Das Team gewinnt, das die Befreiung vereitelt oder alle Gefangenen erfolgreich befreit und sicher in die Basis bringt.
fast unzerstörbar
Spielprinzip:
Ein einzelner Spieler, der Terminator, tritt gegen alle anderen an. Ziel ist es, den Terminator zu besiegen oder als Terminator alle Gegner zu markieren.
Spielregeln:
- Der Terminator trägt eine Schutzweste und kann bis zu 10-mal markiert werden, bevor er besiegt ist.
- Alle anderen Spieler starten gemeinsam in ihrer Basis.
- Getroffene Spieler rufen „Hit“ oder „Out“, heben die Hand und scheiden aus dem Spiel aus.
- Das Spiel beginnt mit einem Startsignal.
Der Sieger:
Der Terminator gewinnt, wenn er alle Gegner markiert. Die Gegner gewinnen, wenn sie den Terminator insgesamt 10-mal markieren.
Durchschlagen
Spielprinzip:
Ein Team versucht, von Basis A zu Basis B zu gelangen, während das gegnerische Team dies verhindert.
Spielregeln:
- Beide Teams starten in ihren Basen, das Spiel beginnt mit einem Startsignal.
- Getroffene Spieler rufen „Hit“ oder „Out“, heben die Hand und scheiden aus dem Spiel aus.
Der Sieger:
Das Team, das die Basis erreicht oder als letztes übrig bleibt, gewinnt.
Widerstand ist zwecklos
Spielprinzip:
Ein Team spielt als Föderation, das andere als Borg. Ziel der Föderation ist es, die Borg zu besiegen. Die Borg versuchen, Technologie und menschliche Ressourcen zu assimilieren.
Spielregeln:
- Beide Teams starten in ihren Basen, das Spiel beginnt mit einem Startsignal.
- Die Föderation eliminiert Borg-Spieler durch Markierung. Borg-Spieler scheiden ebenfalls aus, es sei denn, es handelt sich um die Borg-Königin.
- Die Borg-Königin kann markierte Föderationsspieler assimilieren, die dann für die Borg weiterspielen. Assimilierte Spieler geben ihre Föderations-Armbänder ab.
- Die Borg gewinnen Technologie, indem sie markierte Gegenstände aufsammeln.
- Getroffene Spieler rufen „Hit“ oder „Out“, heben die Hand und verlassen das Spielfeld.
Der Sieger:
- Die Föderation gewinnt, wenn alle Borg eliminiert sind.
- Die Borg gewinnen, wenn sie alle Technologie erobern oder alle Föderationsspieler assimilieren.
Schütze den Generalstab
Spielprinzip:
Jedes Team wird von einem General angeführt. Ziel ist es, den General des gegnerischen Teams zu markieren.
Spielregeln:
- Der General kann sich entweder nur in der eigenen Basis aufhalten oder frei über das Spielfeld bewegen.
- Wird der General markiert, verliert das Team das Spiel.
- Getroffene Spieler rufen „Hit“ oder „Out“, heben die Hand und scheiden aus dem Spiel aus.
Der Sieger:
Das Team, das den gegnerischen General markiert, gewinnt.
Attack & Defense
Spielprinzip:
Ein Team verteidigt seine Basis, während das andere Team versucht, die Basis zu stürmen und die Fahne zu erobern.
Spielregeln:
- Die Verteidiger bleiben im Bereich ihrer Basis, während das Angreiferteam versucht, die Basis zu erreichen und die Fahne zu sichern.
- Das Spiel beginnt mit einem Startsignal.
- Getroffene Spieler rufen „Hit“ oder „Out“, heben die Hand und scheiden aus dem Spiel aus.
Der Sieger:
Das Verteidigerteam gewinnt, wenn es die Fahne erfolgreich schützt. Das Angreiferteam gewinnt, wenn es die Fahne erobert.
von punkt zu punkt
Spielprinzip:
Drei oder vier kleine Teams treten gegeneinander an, um verschiedene Checkpoints auf dem Spielfeld zu erreichen. Das erste Team, das alle Checkpoints passiert und dabei nicht markiert wird, gewinnt.
Spielregeln:
- Jedes Team startet in seiner Basis, das Spiel beginnt mit einem Startsignal.
- Teams müssen die Checkpoints erreichen und sammeln dafür Punkte.
- Getroffene Spieler rufen „Hit“ oder „Out“, heben die Hand und scheiden aus dem Spiel aus.
Der Sieger:
Das Team, das als erstes alle Checkpoints erreicht, gewinnt.
wiederbeleben
Spielprinzip:
Zwei Teams treten gegeneinander an, aber markierte Spieler dürfen erst zurück ins Spiel, wenn drei markierte Spieler zusammenkommen und die eigene Basis erreichen.
Spielregeln:
- Teams starten in ihrer Basis, das Spiel beginnt mit einem Startsignal.
- Getroffene Spieler verlassen das Spielfeld und warten, bis zwei weitere Teammitglieder ebenfalls markiert wurden.
- Die drei markierten Spieler kehren gemeinsam in die Basis zurück und dürfen danach wieder ins Spiel eintreten.
- Getroffene Spieler rufen „Hit“ oder „Out“, heben die Hand und scheiden vorübergehend aus.
Der Sieger:
Das Team, das als erstes alle Checkpoints erreicht oder das Spiel dominiert, gewinnt.
Man lebt nur zweimal
Spielprinzip:
Zwei Teams treten gegeneinander an. Markierte Spieler setzen sich hin und können durch die Berührung eines Teamkollegen wieder ins Spiel zurückkehren.
Spielregeln:
- Jedes Team startet in seiner Basis, das Spiel beginnt mit einem Startsignal.
- Getroffene Spieler setzen sich auf den Boden und sichern ihren Markierer mit einem Laufstopfen.
- Spieler dürfen erst durch die Berührung eines Teamkollegen wieder aktiv am Spiel teilnehmen.
Der Sieger:
Das Team, das am Ende noch stehende Spieler hat, gewinnt.
spielen mit vielen
Spielprinzip:
Ein Big Game zeichnet sich durch eine große Anzahl an Spielern aus, ab 50 Personen aufwärts. Große Events können mehrere Hundert Teilnehmer umfassen.
Spielregeln:
- Die Regeln variieren und umfassen oft verschiedene Missionen, Aufgaben und Hauptziele.
- „Respawn“-Mechaniken ermöglichen es markierten Spielern, nach einer festgelegten Zeit oder in Gruppenstärken wieder ins Spiel zurückzukehren. Neue Spieler können ebenfalls jederzeit teilnehmen.
Der Sieger:
Das Team, das am Ende unmarkierte Spieler übrig hat, gewinnt.
spielen mit einer geschichte
Spielprinzip:
Wie beim Big Game kommen viele Spieler zusammen, aber jeder hat eine spezielle Rolle (z. B. General, Sanitäter) innerhalb eines thematischen Szenarios, wie einer außerirdischen Landung oder einem historischen Ereignis.
Spielregeln:
- Die Regeln variieren je nach Szenario und umfassen Einzelmissionen, spezielle Aufgaben und Hauptziele.
- „Respawn“-Mechaniken ermöglichen es markierten Spielern, nach einer festgelegten Zeit oder in Gruppen zurückzukehren. Neue Spieler können jederzeit am laufenden Spiel teilnehmen.
Der Sieger:
Das Team, das am Ende unmarkiert bleibt oder die Missionsziele erfüllt, gewinnt.
Safety First – Unsere Sicherheitsregeln
Schütze dich und andere! Hier findest du alle wichtigen Sicherheitsregeln für den Park und die Spielfelder. Lies sie aufmerksam durch und sorge dafür, dass du und deine Freunde sicher und entspannt spielen könnt. Jetzt informieren und loslegen!